Schützenverein Bordenau von 1911 e.V.

Jubiläum vom 20. - 22.05.2011

Die Chronik hat jetzt ein (schönes) Gesicht. Ob sie auch (wahre, gute) Augen hat, wird im Rückblick zu betrachten sein. And beauty is only in the eye of the beholder.

  

Die Geschichte des SV Bordenau
"Wer seine Heimat liebt, muss sie auch verstehen wollen, wer sie verstehen will, muss überall in ihre Geschichte einzudringen versuchen." (Jacob und W

 

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  

Freiwillige Feuerwehr Bordenau
Freiwillige Feuerwehr Bordenau
ENTWURF Die Gründung der FFW Bordenau ist für den 15.11.1924 belegt. Da die noch lebenden Gründer 1973 bezeugten, sie hätten die FFW Bordenau 1923 geg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

TSV Bordenau von 1922 e.V.

 

Die Anfänge (1900)1922-32
ENTWURF Der erste Scharnhorstlauf fand schon 1913 statt. Um 1900 gab es zwei Radsportvereine in Bordenau. 1932 wurde der Fußballverein ASV gegründet.

 

MTV/TSV Bordenau 1922-1955
1937 löste sich der MTV auf. Die SA übernahm den Sportbetrieb jetzt ganz. Nach 1938 liegen deshalb keine Quellen vor. 1945 löste die alliierte Militär

 

regierung alle nationalsozialistischen Organisationen auf, also auch den NS-Reichsbund für Leibesübungen. Der MTV aber war nicht Mitglied geworden, sondern existierte schon seit acht Jahren nicht mehr.

Neugründung TSV Bordenau 21.10.1945

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MGV Bordenau

Männergesangverein (Entwurf)
Vermutlich wurde der MGV 1887 gegründet; wahrscheinlich fand die Fahnenweihe ein Jahr später statt. Lehrer H.F.W. Hogrefe war wohl Chorleiter bis 91.
MGV Bordenau.docx [ 8.4 MB ]