Information

11.09.2011 Kommunalwahl
Bürgermeister-, Stadtrats-, Ortsratswahl Schwerpunkt Bordenau
Ergebnisse.docx [ 15.8 KB ]
11.09.2011 Kommunalwahl
Bürgermeister-, Stadtrats-, Ortsratswahl Focus Bordenau
Ergebnisse.pdf [ 13.6 KB ]

Analyse:

Bordenau hat jetzt vier Stadtratsmitglieder: Hayek (Grüne), Piehl (SPD), Ritgen (SPD), Stolte (CDU). Das sind etwa 10 % von 41 Mitgliedern des Rates insgesamt. Die Einwohnerzahl Bordenaus (ca. 3000) macht ca. 7% der Einwohnerzahl der Stadt Neustadt aus.

Meinung:

Diese Situation lässt in der Tat ein starkes Bordenau erkennen. Anzustreben wäre eine Bordenauer Interessenpolitik im Rat, die über die Parteigrenzen hinweg gemeinsame Ziele formulieren kann und an einem Strang zieht. Noch ist die Ausgangslage anders, aber zum einen ist Politik immer Prozess, zum anderen wurde Überparteilichkeit im Wahlkampf sogar schon als Ziel angegeben.